KV Grundbildung

Blog

Kein Tag ist wie der andere

11.04.2022
Vanesa Ademaj

Mein Name ist Vanesa Ademaj und ich absolviere meine Lehre in einer täglich gefragten Branche; Treuhand und Immobilien. Mein Ausbildungsbetrieb ist ein regionales Unternehmen und trotzdem bringt jeder Arbeitstag etwas Neues mit sich.

Ich habe diese Lehrstelle gewählt, weil die Branche mir viel wichtiges Wissen mitgibt. Du lernst zum Beispiel, was in einem Mietvertrag geregelt wird und die wichtigsten Gesetzte, denen du später im Leben begegnen wirst. Im Bereich Treuhand fülle ich gerne Steuererklärungen aus. Das ist eine Tätigkeit, die ich dank meiner Ausbildung privat auch selbst machen kann.

Die Buchhaltung ist eine Arbeit, die je nach Kunde anders aussieht, doch das Prinzip bleicht gleich. In der Schule lernst du im Fach Rechnungswesen viel darüber, da es ein grosser Teil der kaufmännischen Lehre ist. Doch durch die praktische Erfahrung verstehst du viel mehr in der Berufsschule, weil es zu deinen Tätigkeiten am Arbeitsplatz gehört. Und kannst du dir dazu auch Hilfe im Lehrbetrieb holen.

Je nach Arbeitsort wirst du vielen neuen Kunden begegnen, die unterschiedliche Anliegen haben. Deshalb gestaltet sich jeder Tag anders. Es ist grossartig, wenn du jemandem helfen kannst und beispielsweise für eine Reparatur in der Wohnung einen Handwerker aufbieten darfst. Man lernt dadurch selbstständiger zu werden und seine Arbeiten gut zu planen.

Körperlich ist dieser Beruf nicht anstrengend, doch durch das Sitzen solltest du deine Freizeit umso «sportlicher» gestalten. Sobald du dich eingelebt hast, merkst du schnell wie viel Zeit du nach der Schule und Arbeit hast. Die flexiblen Arbeitszeiten sind sicherlich ein Vorteil. Ich persönlich habe genügend Zeit, um Hobbys auszuleben und trotzdem die Schule nicht zu vernachlässigen. Das Gute ist, dass du diese Abwechslung zwischen Arbeit und Schule hast. Mir hilft das sehr und so geht eine Woche auch schnell um. Nach der Arbeit musst du nicht sehr viel erledigen, ausser evtl. zu lernen, deshalb habe ich genug Zeit für mich und kann meinen Abend und mein Wochenende einwandfrei planen.

Die Branche Treuhand und Immobilien fordert eine hohe Konzentration. Du musst dir bewusst sein, welche Informationen du weitergeben darfst und welche du wahren musst. In diesem Job ist Vertrauen und Diskretion sehr wichtig. Wenn du eine offene Person bist, die gerne Kunden betreut und empfängt, selbstständig arbeiten kann und zugleich die Übersicht über seine Aufgaben behält, ist die kaufmännische Lehre Treuhand/Immobilien ein guter Weg für dich.

Ich freue mich sehr, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. Neue Türen öffnen sich dann für mich. Du kannst dich im Bereich Treuhand oder Immobilien weiterbilden. Es gibt viele Möglichkeiten und wir sind auch sehr gefragt. Mit diesem Abschluss bist du abgesichert. Ich werde sehr viel für mein Leben mitnehmen und auf diesem Wissen weiter aufbauen.

Vanesa Ademaj

Kontakt

Wir sind gerne für dich da

Hast du eine Frage zur Ausbildung, zum Beruf oder zur Lehrstellensuche?
Melde dich bei uns!

Wir sind gerne für dich da

Hast du eine Frage zur Ausbildung, zum Beruf oder zur Lehrstellensuche?
Melde dich bei uns!